Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss

Interner Bereich

Presseberichte

Zahlreiche Mitglieder des DRK OV Malsch e.V. erhielten eine Ehrung der Gemeinde Malsch

Bericht vom 21.03.2018

Malsch - Am Freitag, den 16. März fand der Ehrungsabend der Gemeinde Malsch statt. Hier werden Malscher Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihr ehrenamtliches Engagement, für sportliche und berufliche Erfolge und für ihr soziales Engagement geehrt. Hierbei werden die Medaillen in Bronze, Silber und Gold sowie als höchste Ehrung in diesem Rahmen, der Ehrenteller der Gemeinde Malsch verliehen.Für insgesamt sechs Mitglieder des DRK Ortsvereins Malsch e.V. stand in diesem Jahr eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft an.

Marion Begier, Claudia Dinies, Peter Fritz, Sigrid Lorenz und Maria Schmidt wurde für 10-jährige Mitgliedschaft beim DRK Malsch e.V. in der Abteilung Soziale Dienste mit der bronzenen Gemeinde-Medaille ausgezeichnet. Horst Kronimus wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft beim  DRK Malsch e.V. in der Abteilung Sanitätsbereitschaft mit dem Ehrenteller der Gemeinde Malsch ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Herrn Bürgermeister Himmel durchgeführt, unterstützt wurde er bei den Ehrungen von den Vorsitzenden der beiden DRK Ortsvereinen der Gemeinde – des DRK OV Malsch e.V. und des DRK OV Völkersbach e.V..

DRKOrtsverein Malsch e.V. bei Großbrand in Malsch

Bericht vom 07.02.2018

Am späten Abend des 06. Februars 2018 wurden sowohl die Sanitätsbereitschaft als auch die Sozialen Dienste des DRK Ortsvereins Malsch e.V. zu einem Gebäude-Vollbrand nach Malsch in der Nähe des Schwimmbades alarmiert. Schon vom Kernort aus konnte man den Feuerschein erkennen und auch den Rauchgeruch wahrnehmen, was bereits beim Ausrücken auf einen größeren Einsatz schließen ließ. Zuerst wurden die Helfer der Sanitätsbereitschaft um 22.30 Uhr alarmiert, die zu fünft mit zwei Einsatzfahrzeugen ausrückten. Um 23.20 Uhr wurden dann die Sozialen Dienste zur Verpflegung der Einsatzkräfte dazu alarmiert, welche mit acht Personen und zwei weiteren Einsatzfahrzeugen sowie dem Verpflegungsanhänger ausrückten. Unter der Leitung von Bereitschaftsleiter Thomas Steitel und der Leiterin der Sozialen Dienste Claudia Dinies wurde der Einsatz abgearbeitet. Medizinische Zwischenfälle gab es keine, insgesamt wurde für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, des Rettungsdienstes und des Roten Kreuzes 100 Portionen heißer Tee und Gulaschsuppe, innerhalb von einer Stunde, vor Ort zubereitet, was bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gerne angenommen wurde. Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Guido Benz, der als Einsatzleiter mit vor Ort war, lobte die Helfer des DRK Ortvereins Malsch e.V. für diese Leistungen. Um 3.10 Uhr endete der Einsatz für die Rotkreuzler.